Spritzguss aus Silikonkautschuk

Angebot anfordern
Startseite » Services » Spritzgussverfahren » Formteil aus flüssigem Silikonkautschuk

Silikonkautschuk-Spritzguss gibt es seit mehr als einem halben Jahrhundert seit Ende der 1970er Jahre. Das Silikonkautschuk-Spritzgussverfahren hat zwei Formverfahren: flüssiges Silikonkautschuk-Spritzgießen (LSR) und festes Silikonkautschuk-Spritzgießen. Silikonkautschuk-Spritzguss hat Tausende von Anwendungen in verschiedenen Branchen wie Medizin, Automobil und Elektronik.

Als eines der professionellen Silikonspritzgussunternehmen RJC stellt seit vielen Jahren Silikonkautschuk-Spritzgussformen her. Speziell für Flüssigsilikonkautschuk-Spritzguss sind wir OEM-Lieferant von BD Medical für die Herstellung von medizinischen Gummikathetern geworden. Wir sind in der Lage, Flüssigsilikonkautschuk-Spritzgussdienstleistungen vom Prototyping bis zur Massenproduktion anzubieten.

Bei RJC stehen uns über 9 Flüssigsilikonkautschuk-Spritzgussmaschinen mit Reinräumen der ISO-Klasse 8 für medizinische Auftragsfertigungsanforderungen zur Verfügung. Wir sind in der Lage, einen schnellen und qualitativ hochwertigen Service zu bieten, und unser professionelles Ingenieurteam mit umfassender Erfahrung im Spritzgießen von Flüssigsilikonkautschuk steht Ihnen während des gesamten Projekts zur Seite. Wenn Sie einen Spritzgussservice für flüssigen Silikonkautschuk benötigen, kontaktieren Sie uns bitte noch heute.

Angebot anfordern

Warum ist Flüssigsiliconkautschuk ideal für Spritzgussanwendungen?

Hersteller in verschiedenen Branchen, darunter Automobil, Gesundheitswesen, allgemeine Industrie, Säuglingspflege, Konsumgüter und Elektronik, benötigen leicht formbare (und entformbare) Gummisilikone mit niedriger oder hoher Viskosität, um Teile effizient und kostengünstig herzustellen.

Flüssigsilikonkautschuk (LSR) ist das Material der Wahl für Spritzgussanwendungen. Das Silikonrückgrat besteht aus sich wiederholenden Si-O-Ketten, die von Natur aus extrem flexibel sind und dieser chemischen Struktur einzigartige Eigenschaften wie einen breiten Betriebstemperaturbereich, Witterungsbeständigkeit, Hydrophobizität, Bioinertheit, elektrische Isolierung und eine nachhaltige Lebensdauer verleihen.

Angebot anfordern

Flüssigkeitsspritzguss

Das Flüssigspritzgießen ist das Verfahren, das bei flüssigem Silikonkautschuk (LSR) verwendet wird, um das Material aus einem ungehärteten Zustand in ein gehärtetes Teil zu fixieren.

  • Das hochviskose LSR wird mit einer Dosiereinheit aus Fässern oder Eimern entnommen und in eine geschlossene Form in der Presse eingespritzt.
  • Die Form wird dann erhitzt, und die Wärme kombiniert mit dem auf das LSR ausgeübten Druck führt dazu, dass der Gummi zu einem festen Teil wird.

Flüssiger Silikonkautschuk für allgemeine Anwendungen.

Die schnelle Produktion hochwertiger Teile ist auf dem Markt für LSR-Formteile von entscheidender Bedeutung. Das Flüssigspritzgießen bietet das effizienteste und wirtschaftlichste Verfahren mit Flüssigsilikonkautschuk (LSR). Elkem Silicones bietet ein robustes Allzweck-Produktsortiment von LSR-Materialien, einschließlich Durometern von 01-70 Shore A. Diese Materialien wurden speziell für eine schnelle Aushärtung und hervorragende Formtrennung sowie hervorragende physikalische und mechanische Eigenschaften entwickelt.

Kundenspezifischer Silikonkautschuk-Spritzgussservice für Ihr Unternehmen

Flüssigsilikonkautschuk-Spritzgussteile zeichnen sich durch Langlebigkeit mit guter Zugfestigkeit aus und sind an hohe Stückzahlen und enge Toleranzen gewöhnt. Daher wird es in verschiedenen Branchen, insbesondere für medizinische Teile, häufig eingesetzt.

Hier sind die Vorteile von Flüssigsilikonkautschuk:

  • Hervorragende Isoliereigenschaften, gut für Bauteile mit engen Toleranzen/Präzision
  • Gute Zugfestigkeit bei extremen hohen/niedrigen Temperaturen
  • Gute Beständigkeit gegen Wasser, Oxidation und einige chemische Lösungen wie Säuren.

Silikonkautschuk-Spritzgussverfahren

Zusammensetzung A und Zusammensetzung B pumpen ein Teil-A-Silikon und ein Teil-B-Silikon über getrennte Schläuche zum statischen Mischer. Zylinder A enthält das Grundmaterial. während Zylinder B einen Katalysator enthält. Zusätzlich wird über einen weiteren Schlauch Farbe zum Statikmischer gepumpt. Die gemischten Komponenten werden dann in den Schlund des zugeführt Spritzgießen Fass über ein Absperrventil. Dies ist der gesamte Silikonkautschuk-Spritzgussprozess.

Sobald sich das Silikonmaterial im Inneren des Zylinders befindet, gelangt ein Schuss des kühlen gemischten Silikons in die Form, wenn die Düse fest gegen die flüssige Silikonkautschukform abdichtet.

Das Düsenabsperrventil öffnet und ein abgemessener Schuss kühles flüssiges Silikon wird in ein heißes (275F bis 390F) eingespanntes Silikonkautschuk-Formteil eingespritzt.

Das Düsenabsperrventil öffnet sich und der Zylinder zieht sich aus der Silikonkautschuk-Flüssigform zurück, während die Schnecke beginnt, einen weiteren dosierten Schuss kalten flüssigen Silikons aufzubauen.

Nachdem der Zyklus abgeschlossen ist, öffnet sich die Form und das Teil und die Einfassung können automatisch oder von einem einzelnen Arbeiter entfernt werden. Danach schließt sich die Form und der Vorgang wiederholt sich.

Nach dem Entfernen des Artikels aus der Form kann der Nachformprozess das Entfernen von Beschlag, das Nachhärten, die Inspektion und das Verpacken umfassen.

Angebot anfordern

Silikonkautschuk-Spritzgussanwendung

- Silikonkautschuk-Spritzguss kann in Formteilen verwendet werden. Formteile sind eine gute Möglichkeit für die Produktion kleiner Stückzahlen von Dutzenden bis Hunderten von Teilen, sogar von Millionen von Teilen. Das Formteil ist besser als das CNC-bearbeitete Teil oder 3D Druck mit dem gleichen Stoff. Die richtige Wahl des im Formteil verwendeten Harzes ermöglicht ein breites Spektrum an Eigenschaften. Form ist für das Formteil wesentlich medial. So ermöglichen CNC- und Drahterodiermaschinen mit hoher Präzision und Toleranz die Herstellung von Tausenden von Teilen.

- Wir sind nach ISO9001, ISO13485 zertifiziert und mit medizinischen Reinraumformen nach ISO 8 ausgestattet

-Form für schnelle Verarbeitung zu niedrigen Kosten und ermöglichen die Herstellung von Formprodukten innerhalb von 10 Tagen zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

Zugehörige Spritzguss-Services von RJC

Sie müssen uns jetzt für eine Zusammenarbeit kontaktieren

Angebot anfordern

Silicone Rubber Injection Molding

Request a Quote
Home » Services » Injection Molding Processes » Liquid Silicone Rubber Molding

Silicone rubber injection molding has been around for more than half a century since the late 1970s. The silicone rubber injection molding process has two molding methods: liquid silicone rubber injection molding (LSR) and solid silicone rubber molding. Silicone rubber injection molding has thousands of applications in various industries such as medical, automotive, and electronics.

As one of the professional silicone injection molding companies, RJC has been producing silicone rubber injection molds for many years. Especially for liquid silicone rubber injection molding, we have become an OEM supplier of BD Medical for the production of medical rubber catheters. We have the ability to provide liquid silicone rubber injection molding services from prototyping to mass production manufacturing.

At RJC, we have over 9 liquid silicone rubber injection molding machines with ISO Class 8 cleanrooms available for medical contract manufacturing needs. We are able to provide fast, high-quality service, and our professional engineering team with extensive experience in liquid silicone rubber injection molding is here to assist you throughout the project. If you need liquid silicone rubber injection molding service, please contact us today.

Request a Quote

Why is Liquid Silicone Rubber ideal for injection molding applications?

Manufacturers in various industries, including automotive, healthcare, general industrial, infant care, consumer goods and electronics require easy-to-mold (and demold) low or high-viscosity rubber silicones to produce parts efficiently and cost-effectively.

Liquid silicone rubber (LSR) is the material of choice for injection molding applications. The silicone backbone is composed of repeating Si-O chains which are extremely flexible in nature giving this chemical structure unique properties such as a broad operating temperature range, weatherability, hydrophobicity, bio-inertness, electrical insulation, and a sustainable life span.

Request a Quote

Liquid injection molding

Liquid injection molding is the process used with liquid silicone rubber (LSR) to fix the material from an uncured state into a cured part.

  • The highly viscous LSR is extracted from drums or pails using a dosing unit and injected into a closed mold in the press.
  • The mold is then heated, and the heat combined with pressure applied to the LSR results in the rubber becoming a solid part.

Liquid Silicone Rubber for general purpose applications.

Producing quality parts rapidly is essential in the LSR molding market.  Liquid injection molding provides the most efficient and economically viable process using Liquid Silicone Rubber (LSR).  Elkem Silicones offers a robust general purpose product range of LSR materials including durometers from 01-70 Shore A.   These materials are specifically designed with a fast cure and excellent mold release as well as excellent physical and mechanical properties.

Custom Silicone Rubber Injection Molding Service For Your Business

Liquid silicone rubber injection molding parts have the feature of durability with good tensile strength and are used to high volume, tight tolerance. Therefore it is widely used in various industries especially for medical parts.

Here are the advantages of liquid silicone rubber:

  • Excellent insulating properties, good for tight tolerance/precision components
  • Good tensile strength  with high/low-temperature extremes
  • Good resistance for water, oxidation also some chemical solutions like acids.

Silicone Rubber Injection Molding Process

Composed A and composed B pumps one Part A silicone and one Part B silicone via separate hoses to the static mixer. Cylinder A contains the basic material. while cylinder B contains a catalyst. In addition,  color is pumped to the static mixer via another hose. The mixed components are then fed into the throat of the injection molding barrel by way of a shut-off valve. This is the whole silicone rubber injection molding process.

Once the silicone material is inside the barrel, a shot of the cool mixed silicone advances to the mold as the nozzle seals firmly against the silicone rubber liquid mold.

The nozzle shut-off valve opens and a measured shot of cool liquid silicone is injected into a hot (275F to 390F) clamped silicone rubber molded parts.

The nozzle shut-off valve opens and the barrel retracts from the silicone rubber liquid mold, while the screw begins to build another measured shot of cold liquid silicone.

After the cycle is complete, the mold opens and the piece and flashing can be taken off automatically or by an individual worker.  After that, the mold closes and repeats the procedure.

After removing the article from the mold, the post-molding process may include demisting, post-curation, inspection, and packing.

Request a Quote

Silicone Rubber injection Molding Application

-Silicone rubber injection molding can be qpplied in molding parts. Moulded part is a good way for low quantity production from dozen to hundred of the part even millions of parts. The molding part is better than the part machined by CNC or 3D printing with the same material. The right choice for resin used in the molding part allows for a wide range of properties. Mold is essential medial for the molding part. So molds machined by CNC and Wire cut EDM with high precision and tolerance are enable make thousands of parts.

-We cercitified with ISO9001, ISO13485 and equipped with ISO 8 medical cleanroom molding

Rapid processing mold with low cost and enable to make molded products with 10 days at a competitive price.

Related Injection Molding Services From RJC

Need to contact us now for cooperation

Request a Quote